Aktuelles

Januar 2024

Weihnachtsfeier und neue Fotos

Im Dezember fand wieder die alljährliche Weihnachts­feier für das Team der Ergo­therapie­praxis statt.

Bei dieser Gelegenheit fand dieses Mal ein Foto-Shooting mit allen Teilnehmern statt und es wurden neue Fotos für die Homepage und die Foto­galerie in den Praxen angefertigt.

Es war wieder ein schöner Jahresabschluss, an dem alle die dabei waren viel Spaß hatten und ich danke allen Mitarbeitern für die gut geleistete Arbeit im Jahr 2023.


FROHE WEIHNACHTEN UND EIN GUTES NEUES JAHR

 

 

Mir klingt ein Lied in Ohren
Uralter Zaubermacht:
Es ward das Licht geboren !
Es schwand die längste Nacht !

Ernst Rauscher

Liebe Patienten, liebe Angehörige

schon zu einer guten Tradition ist inzwischen unsere Weihnachts-spendenaktion geworden.
Auch in diesem Jahr haben wir uns dazu entschlossen diese zu wiederholen.
In diesem Jahr spenden wir wiederum an den Grenzenlos für Arme und Obdachlose e.V. Aschaffenburg, den ambulanten Kinder- hospizdienst Miltenberg, das Café Fifty - Verein für soziale Arbeit und Kultur e.V. in Obernburg, sowie die DKMS die Deutsche Knochenmarkspenderdatei.

Wir möchten uns bei Ihnen für das entgegen­gebrachte Vertrauen herzlich bedanken und wünschen Ihnen allen friedvolle, erholsame Feiertage, sowie für das Jahr 2024 alles Gute, viel Gesundheit und viele Therapieerfolge.

Bernd Fäth und das gesamte Praxisteam

 

 

 


November 2023

Neue BG- Rezepte

Die Berufgenosenschaften haben ihre Heilmittel-Richtlinien zum 01.04.2023 neu angepasst. In diesem Zuge wurden die Heilmittel­verordnungen (Rezepte) neu gestaltet.

Bis zum 1. November 2023 war es für die Ärzte noch möglich die alten Heilmittel­verordnungs­formulare zu verwenden.

Jetzt ab 01.11.2023 dürfen wir in der Praxis nur noch die neuen Verordnungsformulare annehmen.

Wir danken für Ihr Verständnis.


Oktober 2023

Neue Mitarbeiterin in Kleinheubach

Herzlich Willkommen in unserem Team.

Seit Oktober haben wir eine neue Ergotherapeutin, die unser Team in Kleinheubach unterstützt.

Wir wünschen Frau Ripperger Ursula zum Einstieg alles Gute und freuen uns, dass wir Ihnen einige Therapieplätze mehr anbieten können.


Juli 2023

Fortbildung „Migränetherapie nach Kern“

Anfang Juli war, wie schon in den vergangenen Jahren, wieder Herr Bernhard Kern zu einer Fortbildung des Therapeuten­teams in unserer Praxis. In diesem Jahr war das Thema der Fortbildung:

„Migränetherapie nach Kern“.

Es wurden viele Behandlungs­methoden für Kopf, Nacken und den Schulter­bereich besprochen, erlernt und praktisch eingeübt.

Diese Behandlungs­methoden lassen sich gut in unsere Alltags­behandlungen integrieren.


April 2023

Erste Hilfe Kurs der Praxismitarbeiter

Alle zwei Jahre werden unsere Mitarbeiter vom Roten Kreuz als Ersthelfer aus- bzw. fortgebildet.

Nach dem Auslaufen der Corona Maßnahmen, fand unser Erste Hilfe Kurs in diesem Jahr wieder in den Räumen des Roten Kreuzes in Obernburg statt.

Mit unserer Kursleiterin Frau Ute Stadtmüller wurden wieder verschiedenste Themenbereiche in Theorie und mit praktischen Übungen behandelt, unter anderem wurde die stabile Seitenlage, Herz-Lungen- Wiederbelebung und der Umgang mit einem Defibrillator eingeübt.


März 2023

Neue Preise für Ergotherapie ab 01.04.2023

Ein Schiedsverfahren mit den gesetzlichen Kranken­kassen und den Verbänden der Ergo­therapie wurde Anfang letzter Woche erfolgreich mit einem Vergleich beendet.

Die Vergütungen werden linear über alle Positionen um 9,48% erhöht. Bei den Haus­besuchs­pauschalen wird die Erhöhung auf 18,96 % verdoppelt. Die neue Vergütungs­liste hat eine Laufzeit vom 01.04.2023 bis zum 31.03.2024 und die neuen Preise werden für alle Behandlungen (Therapie­termine) ab dem 01.04.2023 abgerechnet.

Für Sie als Patienten bedeutet dies, dass sich dem­ent­sprechend auch die gesetzlichen Zuzahlungen für alle Termine ab dem 01.04.2023 erhöhen werden.


Februar 2023

Maskenpflicht besteht weiterhin

Liebe Patienten, Angehörige und Besucher unserer Praxen,

gerade was die Maskenpflicht betrifft gab es in den letzten Monaten in den meisten Bereichen unseres Alltags glücklicherweise viele Lockerungen.

Allerdings besteht in einigen wenigen Bereichen weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Maske.

So sieht die aktuelle gesetzliche Regelung noch vor, dass in Praxen, also auch in Ergo­therapie­praxen, weiterhin bis zum 07.04.2023 für Patienten, Angehörige und Besucher die Pflicht zum Tragen einer FFP2 Maske besteht.

Auch wir als Therapeuten und Angestellte achten jedoch weiterhin auf größtmögliche Sicherheit für unsere Patienten und tragen daher auch selbst weiterhin einen Mundschutz.

Wir danken für Ihr Verständnis.


Januar 2023

Stellenausschreibung

Für unser freundliches, aufgeschlossenes und engagiertes Team suchen wir Verstärkung durch eine/n Ergo­therapeuten/in für eine Voll- oder Teil­zeit­stelle.

Das Aufgabengebiet erstreckt sich über alle Therapie­bereiche einer Praxis mit Hausbesuchen.

Unser Team such die Person, die motiviert ist, der selbständiges Arbeiten keine Probleme bereitet, der Team­arbeit wichtig ist und Qualitäts­arbeit am Patienten verrichten möchte.

Wir bieten gute Arbeitsbedingungen, wie ein lang gewachsenes Team mit viel Erfahrung, Super­vision, Viel Unter­stützung bei Ein­arbeitung und Fort­bildung, sowie gerechte Entlohnung.

Informationen zu unserem Team und den Behandlungs­ansätzen finden Sie auf unserer Homepage:

www.ergotherapie-miltenberg.de

Wir freuen uns über jede Bewerbung, gerne per Mail an:

info@ergotherapie-miltenberg.de


Ergotherapie Bernd Fäth Obernburg 06022-206966  •  Kleinheubach 09371-6699777

Impressum  •  Datenschutzerklärung